Bullsalarm: Sieg gegen den TV Horw

Weiterer Befreiungsschlag der Superbulls

Nach dem immens wichtigen Vollerfolg gegen den TV Dagmersellen, hiess der Gegner der HSG Baar/Zug Superbulls am vergangenen Samstag TV Horw. Auch gegen den Tabellenletzten war ein Sieg Pflicht, um sich weiter aus dem Tabellenkeller zu spielen.

Von Anfang an zeigten die Zuger, dass sie unbedingt zwei Punkt einfahren wollten. Dank einer starken Defensivleistung und gutem Angriffsspiel gelang es ihnen in der Startphase auch, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. So konnten sich die Bullen bis auf sieben Tore von den Luzernern distanzieren. Doch plötzlich hielt bei den Gastgebern der Schlendrian Einzug, was es den Gästen erlaubte, Tor um Tor aufzuholen. Dieses krasse Nachlassen der Hausherren führte dann tatsächlich dazu, dass die Bulls lediglich mit drei Toren Vorsprung zum Pausentee schreiten konnten. 15:12 zeigte die Anzeigetafel an.

Die zweite Halbzeit lief dann über weite Strecken so ab, dass das Zuger Heimteam vorlegte, aber dann wieder einen Gang zurück schaltete. So konnten die Horwer immer wieder rankommen und die Partie trotz zeitweiligem fünf Tore-Rückstand wieder ausgleichen. Es brach eine äußerst spannende Schlussphase an, in der beide Teams Siegchancen hatten. Doch die Zuger zeigten in der entscheidenden Phase Nervenstärke und schaukelten die Partie über die Zeit. Am Ende resultierte ein knapper und auch etwas glücklicher 29:27-Sieg für die Zuger.

Das Fazit des Spiels ist gemischt. Positiv ist, dass wichtige zwei Punkte gewonnen werden konnten und sich die Tabellensituation für die Zuger nun etwas gelassener lesen lässt. Negativ ist, dass es die Bulls verpassten ein Ausrufezeichen zu setzen und den klar schwächeren Gegner beinahe zu Punkten kommen liessen. Dennoch wurde die Pflicht erfüllt und die HSG Baar/Zug Superbulls können sich so mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause verabschieden.