BULLSALARM: Sieg in Dagmersellen

Knapper Sieg in Dagmersellen

Am vergangenen Samstag stand für die HSG Baar/Zug Superbulls ein kapitales Spiel auf dem Programm. Sie mussten die Auswärtsreise zum Zweitletzten der Tabelle, zum TV Dagmersellen, in Angriff nehmen. Eine Niederlage dort hätte bedeutet, dass man nur noch ein Punkt vor den Abstiegsrängen klassiert gewesen wäre.

In den ersten Minuten sah es dann tatsächlich danach aus, dass die Zuger die Partie verlieren würden. Die Superbulls verschliefen die Startphase komplett und gerieten mit 1:5 in Rückstand. Doch irgendwie gelang es Trainer Bislimi dann seine schlafenden Bullen aufzuwecken und sie fanden besser in die Partie. So konnten sie die Zuger Gäste bis zum Pausenpfiff bis auf ein Tor an die Hausherren rankämpfen. Zur Pause hiess es 13:12 für den TVD.

Nach Wiederanpfiff folgte die beste Phase der Zuger. Sie profitierten zu Beginn der zweiten Halbzeit unter anderem von einer Strafe gegen Dagmersellen und zeigten sich im Gegensatz zur ersten Halbzeit eiskalt vor dem Tor. So gelang es den Rückstand in Windeseile in einen 3-Tore-Vorsprung umzumünzen. Diesen konnten die Zuger dank einen souveränen Auftritt über weite Strecken der zweiten Halbzeit gar noch weiter ausbauen. Doch in einer hart umkämpften Schlussphase war für die Männer aus Zug trotz allem noch einmal Zittern angesagt  Sie kassierten gefühlt für jede Verteidigungsaktion eine Zeitstrafe und spielten in der Schlussphase meist zu viert gegen vollzählige Gastgeber. Dagmersellen vermochte dies auszunutzen und kämpfte sich seinerseits wieder bis auf ein Tor ran. Doch kurz vor Schluss setzte Chrigel Bäni einen herrlichen Schlagwurf in den linken Winkel und sicherte so den Superbulls die zwei Punkte. Das darauffolgende Anschlusstor der Hausherren war bloss noch Resultatkosmetik und so feierten die Bulls einen 26:25-Auswärtssieg.

Auch gegen Dagmersellen konnten die Superbulls nicht durchgehend überzeugen, aber dennoch konnte man phasenweise sehen, dass viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Und im Endeffekt muss man solche Spiele einfach gewinnen, was den Zugern nach zahlreichen Unentschieden und knappen Niederlagen nun endlich gelungen ist. Die nächste Gelegenheit auf Punkte haben die Zuger am Samstag. Dann treffen sie in der Zuger Sporthalle um 10 Uhr auf den TV Horw.