Knappe Niederlage gegen BSV RW Sursee

Endstation im Halbfinal

Am vergangenen Samstag bestritten die Superbulls den Halbfinal des IHV-Cup. Gegner war der Zweitligist BSV Sursee. Es hiess also Oberklassiger gegen Titelverteidiger. Somit war Spannung vorprogrammiert und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Die Surseer fanden den besseren Start in die Partie und schlugen sofort ein hohes Tempo an. So konnten sie sich einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Doch nach kurzer Zeit hatten sich auch die Zuger an das hohe Tempo gewöhnt und konnten den Rückstand verkleinern. Es entwickelte sich nun ein Duell auf Augenhöhe, welches geprägt war von kompakten Abwehrreihen und starken Torhütern auf beiden Seiten. Nach 30 Minuten lag der BSV Sursee knapp in Front, 8:9 hiess es auf der Anzeigetafel.

Auch nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Die beiden Teams schenkten sich nichts und immer wieder konnten die Tormänner mit sehenswerten Paraden auf sich aufmerksam machen. Dies wiederspiegelte sich im Resultat, so hiess es nach 46 Minuten 20:20. Es war unmöglich eine Prognose abzugeben, welches Team sich durchsetzen würde. Die Schlussphase brach also an und in dieser zeigten sich die oberklassigen Surseer schliesslich etwas effizienter im Abschluss. Sie konnten sich kurz vor Schluss einen 2-Tore-Vorsprung erspielen und den Bulls lief die Zeit davon. Den Zugern gelang kein weiterer Treffer mehr und so mussten sie sich am Ende mit 23:25 geschlagen geben. Der Mission Titelverteidigung wurde damit ein jähes Ende gesetzt.

Am Sonntag setzte sich Sursee im Final knapp gegen Emmen durch. Die Bulls können sich nun immerhin damit trösten, gegen den späteren Cupsieger verloren zu haben.

Für die HSG Baar/Zug geht es am Samstag bereits in der Meisterschaft weiter. Man empfängt in der Zuger Sporthalle UBS züri-birch. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.