Bullsalarm: Sieg gegen HC Rüti Rapperswil-Jona

Deutlicher Sieg zum Ende der Regular Season

Im letzten Gruppenspiel der Saison trafen die Superbulls am letzten Samstag auf den HC Rüti Rapperswil-Jona. Die Ausgangslage vor den anstehenden Aufstiegsspielen war klar: Gegen die Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte wollte sich das durch verschiedene Abwesenheiten etwas dezimierte Team keine Blösse geben und auch die 18. Partie siegreich gestalten.

Zu Beginn war das Spiel geprägt durch viele technische Fehler und Fehlwürfe beider Teams. Es gestaltete sich eine offene Partie. Die Bulls fanden den Tritt aber schneller und konnten sich immer wieder mit schön herausgespielten Gegenstosstoren durchsetzen. Bis zur 20. Minute pendelte sich der Vorsprung bei fünf bis sechs Toren ein. Dank einer soliden Defensivarbeit gelang es den Zugern bis zur Pause noch einmal auf 16:8 Tore wegzuziehen.

Die Zuger konnten anfangs der zweiten Hälfte nicht nahtlos an die Leistung vor dem Pausentee anknüpfen. Insbesondere in der Defensive schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Der HC Rüti Rapperswil-Jona vermochte diese Fehler oft auszunutzen und in Tore umzumünzen. Doch dank einer wiederum sehr überzeugenden Angriffsleistung liess man den Gegner nie auf weniger als sieben Tore herankommen. In den letzten Minuten gelang es sogar, den Vorsprung noch einmal deutlich auszubauen. Schliesslich siegten die Bulls mit 34:21 und beendeten die Regular Season mit 18 Siegen in 18 Spielen und über 600 geworfenen Toren.

Für die Zuger stehen nun entscheidende Wochen an. Am 13. und 20. Mai treffen die Superbulls in einem Hin- und Rückspiel um den Aufstieg in die 2. Liga auf den TSV Rheinfelden. Die Aargauer klassierten sich mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen aus 18 Spielen auf dem zweiten Platz ihrer Gruppe. Mit Tobias Schläppi (123 Tore) und Fabian Kuratle (106) verfügt das Team über zwei wurfstarke Akteure. Um das Saisonziel zu erreichen, darf die Mannschaft also keinesfalls unterschätzt werden.