hart erkämpfter Sieg gegen HC Spilt

Vorzeitig Gruppensieger
Am Samstag trafen die Superbulls in der Saalsporthalle Zürich auf den Tabellendritten, den HC Split. Das Hinspiel konnten die Zuger nach umkämpften 60 Minuten in der Schlussphase knapp für sich entscheiden. Auch das Rückspiel durfte mit Spannung erwartet werden, denn der Gastgeber konnte mit einem Sieg weiterhin auf einen Aufstiegsplatz hoffen.
Zu Beginn der Partie waren es dann tatsächlich die erfahrenen Zürcher, die besser aufspielten. Während den ersten 30 Minuten machten sie es den Gästen aus Zug extrem schwer, zu Toren zu kommen. Aber auch die Verteidigung der Zuger hinterliess mit der Unterstützung vom erneut gut aufgelegten Cornel Beeler einen sattelfesten Eindruck. Dadurch konnten die Bullen dranbleiben. Nur weil man im Angriff wiederholt am starken Keeper von Split scheiterte, gelang der Ausgleich nicht. Folglich ging es aus Sicht der Zuger mit einem knappen 8:9-Rückstand in die Kabinen.
Diesen Rückstand wollten die Superbulls im zweiten Durchgang korrigieren und den 15. Saisonsieg einfahren. Dementsprechend starteten die Zuger nach Wiederanpfiff aggressiv. Doch auch das Heimteam liess nicht locker und verteidigte weiterhin solid. Trotzdem gelang es der HSG nun erstmals selber, die Führung zu übernehmen. Sie konnten sich jedoch nicht absetzen und das Spiel stand auf Messers Schneide. Nach 58. Minuten konnte der HC Split mit 18:17 in Führung gehen und sich so in die Pole Position für die zwei Punkte bringen. Doch die Bullen konterten den Rückstand im Gegenzug und es ging mit einem 18:18 auf die Zielgerade. Dann folgte die Entscheidung: Die Zürcher brachten die Kugel nicht im Tor unter und den Zugern bot sich mit dem letzten Angriff die Chance auf die zwei Punkte. In diesem liess sich der HC Split zu einem Foul hinreissen. Der Unparteiische bewies Regelsicherheit, zückte die rote Karte und zeigte auf den Siebenmeter-Punkt. Der treffsichere Lampe schritt wie gewohnt zur Tat…Und der Legionär aus Deutschland bewies Nerven aus Stahl und verwandelte eiskalt zum 19:18-Endstand. Bei den Zugern gab es nun kein Halten mehr. Mit diesem Sieg haben sie sich vorzeitig zum Gruppensieger gekürt.
Am nächstem Wochenende​ bietet sich der HSG Baar/Zug bereits die nächste Chance auf einen Titel. Das Final Four des IHV-Cup steht auf dem Programm. Dort trifft man am Samstag um 20 Uhr im Halbfinal auf das 2. Liga-Team aus Sursee. Das Finale würde am Sonntag um 19.30 Uhr steigen, hoffentlich mit Zuger Beteiligung. Austragungsort dieses Highlights ist die Avantihalle in Hochdorf.